top of page

Scherenseminar / Workshop

In diesem Seminarteil dreht sich alles rund um die Schere. Das wichtigste Werkzeug in unserem Beruf.

  • Wie wählt man die richtige Schere aus?

  • Was muss ich vor dem Kauf alles beachten?

  • Wofür bezahle ich bei einer Schere?

  • Wie setzte ich die Schere richtig ein?

  • unterschiedliche Schnittechniken: Theorie und Praxis am Trainingsgerät

Dieser Seminarteil beinhaltet verschiedene Trainings zur Verbesserung der Schnitttechnik.

0c29465d.f10.png

Seminar Pudel/ Malteser

Der Pudel, effizient und schön.

Das wollige, stark gekräuselte Fell wächst beim Pudel ständig nach und fällt praktisch nicht aus (Pudel haaren tatsächlich nicht!), daher muss es regelmäßig etwa alle 6-8 Wochen von einem Groomer gepflegt werden. In der ersten Hälfte des vierten Tages zeigen wir dir, wie ein Pudel einfach, schnell und schön geschnitten wird.

​

Malteser, wissen und wissenswertes.

Kurz und trotzdem Stylisch...

Wenn der Malteser nicht nur als Schoßhund lebt, sondern ein richtiges aktives Hundeleben mit viel draußen toben und Waldspaziergängen hat, dann ist es sinnvoll, das Fell kurz zu halten. Regelmäßige Besuche beim Hundefriseur sind, wie wir alle wissen, hierbei sehr hilfreich. Der richtige Schnitt für einen aktiven Malteser heißt, dass die Haare nicht bis auf den Boden in den Dreck hängen sollen, damit keine Äste und Stöckchen oder andere Verunreinigungen darin hängen. So spielt es sich draußen viel besser, was dem kleinen Abenteurer gut gefällt.

la sala.png

Seminar Pomeranien / Rauhaar Trimmen

Pomeranian (Zwergspitz)im Salonalltag.

Zusätzlich zur Pflege sollte bei einem Pomeranian die Kontrolle von Schleimhäuten, Atemwegen, Augen und dem Genitalbereich zählen. Besonderheiten zu Pfotenpflege, falsche und ungesunde Felllänge. Welche Körperstellen hat die optimale Felllänge und wie schneide ich diese richtig. Immer im Fokus liegt der Salonalltag und wie schaffe ich es den Rassespezifischen Schnitt gut und effizient umsetzen.

7 Schnitte = 7 Schritte = 1 Hund & 1 tolles Ergebnis 

​

Rauhaar Trimmen, aber wie machen wir dies richtig und effizient?

Bakar und George zeigen anhand eines Modelhundes, wie die einzelnen Arbeitsschritte aufeinander abgestimmt werden sollten und auf welche Kleinigkeiten man achten muss.

Das Rauhaar wächst immer bis zu einer bestimmten Länge, anschließend folgt eine Ruhephase, bevor es von einem nachwachsenden Haar verdrängt wird und ausfällt.

caf1ddaa-ec01-431e-b452-b177230e7a11.jpg

Zahnpflege

Im Hundesalon sind wir mit der Fellpflege bewandt, das ist unser Alltag. Dazu kommen Ohren und Krallenpflege bei Bedarf. Der Kunde schätzt es sehr, kein Thema. Aber was ist mit dem Hundegebiss? Müssen wir da wegschauen oder stehen wir nicht irgendwie in der Pflicht den Kunden auf das so oft «verfaulte Hundegebiss» aufmerksam zu machen? Es stinkt in den Himmel und das Zahnfleisch sieht entzündet aus, was für ein armer Hund der u.U. noch mit stillen Schmerzen zu kämpfen hat! Das muss nicht sein! Es gibt eine genial humane Lösung die Du sogar im Hundesalon anbieten kannst. Die heisst Emmi Pet Ultrasonic und ist eine Ultraschallzahnbürste. Lass Dich von mir überzeugen wie einfach Du zu einem Zusatzgeschäft kommst und wie Du Deinem Vierbeiner Kunde zusätzlich für die Gesundheit was Gutes tun kannst. Ich erkläre Dir wie Sie funktioniert und aufgebaut ist. Lerne im Seminar wie weit Du damit gehen kannst und darfst und wie Du die Behandlungen terminierst. Meine knapp 10-jährige Erfahrung mit der Emmi Pet Ultrasonic möchte ich nicht mehr missen. Diese Ultraschallzahnbürste kann nämlich noch viel mehr als Du vermutlich schon gehört hast. Neugierig? Dann freue ich mich auf Dein Kommen.

Image by Andriyko Podilnyk

Seminar Buchhaltung / Reisekostenabrechnung

Ein Seminar selber kostet, aber es gibt auch versteckte Kosten, die dem Finanzamt gemeldet werden sollten. 

In diesen Seminar erfährst du, wie du eine Reisekostenabrechnung durchführen solltest und welche Unterlagen du hierfür benötigst.

Natürlich erhältst du hierzu auch eine Beispielberechnung die du dir als Hilfe mitnehmen kannst. 

​

Image by Austin Distel

Gemeinsam etwas schaffen

Seminare auf einen hohen Niveau und mit viel liebe zum Detail. Vier Lehrer, viele Themen und doch ein Team. Das ganz unter der Sonne Spaniens in einer exklusiven Location.

Tolle Themen, nette Leute an einen faszinierenden Ort.  

bottom of page